News

  1. Home
  2. /
  3. Neuigkeiten
  4. /
  5. Bergsprint

Bergsprint

Heute konnten wir mal ausschlafen. Den heute steht der Bergsprint auf dem Plan. 7 Kilometer nur berghoch und es wird wie bei einem Radzeitfahren ablaufen. Das langsamste Team startet 10 Uhr und dann folgen alle weiteren Teams im Abstand von 15 Sekunden.
Für uns heißt das Start um 10.35 Uhr.

Also können wir bis kurz vor 8 entspannt schlafen und neue Kraft tanken, ganz in Ruhe frühstücken, was zu dieser Uhrzeit doch deutlich leichter fällt und alles vorbereiten für heute. Heute können wir ohne Pflichtausrüstung starten und nehmen nur 2 kleine Trinkflaschen für die Strecke und die Verpflegung oben am Berg mit.
9.45 Uhr Abfahrt vom Hotel und im Startbereich die ersten Teams noch beobachten auf den ersten Kilometern. Ca. 5 min vor dem Start werden wir aufgerufen uns im Startbereich einzufinden und dann zählen die letzten 15 Sekunden runter.
Zuerst einen schnellen Kilometer bergab und dann ab in den Berg. Vor uns reihen sich die anderen Läufer wie an einer Perlenschnur auf und es heißt schnell seinen Rhythmus zu finden. Es gilt heute nicht zu überpacen und die Kräfte gut einzuteilen. Denn die kurze Strecke verlockt schnell zu laufen, aber das kann zu kräftezehrend werden. Den auf uns warten noch 4 Tage, wo wir genügend Kraft noch benötigen werden.

Axel wie in den letzten Tagen immer vornweg und ich hinterher. So geht es über Wurzeln und Steine auf einem engen Pfad bis zur Sunna Alm Talstation, von hier aus 50 m etwas flach und dann auf einem breiteren Weg bis zur Rifflesee Hütte auf 2267 m. Bis hierhin überholen wir so einige Teams.
Ab hier haben wir dann den Rifflsee vor uns, den es zu umrunden gilt. Die Sonne scheint und der Puls ist hoch, aber es sind nur noch 2 Kilometer 😅. Am Ende des Sees eine kurze Rechtskurve, 500 m flach und dann nochmal ca 200 m berghoch bis ins Ziel, der Bergstation Rifflsee auf 2280 m.
Nach 01:14:59 Stunden sind wir dann für heute fertig und können das Bergpanorama in vollen Zügen genießen.

Hier bleiben wir noch etwas, und fahren dann ca. 13 Uhr mit der Gondel wieder ins Tal, um uns einen Termin für die Massage holen, bei der Pastaparty für heute vorbei zu schauen und uns dann in unser Hotel zu machen, um den Nachmittag noch ganz entspannt zu verbringen und  einen Nachmittagsschlaf zu machen.

Wir sind gespannt, was die kommenden Tage noch so bringen werden.

Tell Wollert
TELL WOLLERT

Tell Wollert, geborgen 1980, ist seit 2010 Personal Trainer sowie seit 2013 Premium Personal Trainer. Tell hat Sport studiert, ist leidenschaftlicher Ultraläufer und Black Roll Master Trainer.

Menü