News

  1. Home
  2. /
  3. Neuigkeiten
  4. /
  5. Neue Mitarbeiterin bei laufend aktiv – Alle Wege führen nach Rom….

Neue Mitarbeiterin bei laufend aktiv – Alle Wege führen nach Rom….

… und mein Weg führt mich laufend aktiv voran

 

Als Neuzuwachs bei laufend aktiv freue ich mich ganz besonders, euch in meine Welt des Laufens und des guten Geschmacks zu entführen.

Aller Anfang ist schwer…

Aktiv zu sein, ist schon lange mein liebstes Lebensmotto. Angefangen hat meine Liebe zum Laufsport mit der Teilnahme bei einem Jedermannslauf in Dresden, wo ich mich eigentlich im Herbst 2004 bei einem 3-Kilometerlauf in Dresden anmelden wollte. Letztendlich fiel die Entscheidung jedoch zugunsten der Teilnahmemedaille im Rahmen der 10 Kilometerlaufstrecke aus. Überglücklich und im klatschnassen Baumwoll-T-Shirt wusste ich, dass dies nicht der letzte Lauf in meinem Leben sein sollte. Gesagt getan, die Schuhe geschnürt und mir meinen Laufweg gebahnt. Denn eins hatte mir diese erste Lauferfahrung gezeigt, es geht noch besser, schneller, ökonomischer 🙂

Zunächst wurde das schwere Baumwoll-T-Shirt gegen ein atmungsaktives Laufshirt und die alten Turnhallenschuhe gegen bunte neue Laufschuhe getauscht und schon schwebte ich in meiner Studizeit durch die Straßen und Gassen von meiner Heimatstadt Dresden, meinem Studienort Berlin und meinem Auslandsaufenthalt in Italien. Die Vorzüge des Kopf-frei-bekommens durch moderates Lauftraining reichten bald nicht mehr aus. Ich wollte mehr! Mehr laufen!

Einmal Marathon und Glück bitte

Also musste ein neues Ziel her – kein geringerer Lauf als der Athen-Marathon während seines 2500jährigen historischen Jubiläums 2010 sollte mein erster Marathon werden. Als Trainingsort musste ich auf italienischen Boden ausweichen, da ich zu der Zeit bereits in Italien arbeitete. So führte mich meine Reise mehrere Male auch nach Rom – einfach göttlich. Einfach göttlich waren sie dann auch, die Freude, Überwältigung und der Schmerz danach. Nach meinem ersten Marathonzieleinlauf im historischem Stadion von Athen, Hand in Hand mit meinem Dad (gemeinsame Finisherzeit: 05:36:02h).

Nachdem auch der zweite (Amsterdam 2011 in 05:03:43h) und dritte Marathon (New York 2013 in 05:11:16h) eher aufs Ankommen ausgerichtet waren, änderte ich meine „Wettkampfstrategie“, trainierte nach Laufplänen aus diversen Laufmagazinen und schaffte mir eine moderne Laufsportuhr an. Die sportliche Form stieg rasch und erste persönliche Erfolge stellten sich nunmehr auch auf den Kurzstrecken ein. Leider blieben auch bei mir die Verletzungen, wahrscheinlich auch bedingt durch das einseitige Training, nicht aus. Aufgrund einer Schienenbeinentzündung bin ich gezwungenermaßen auch auf ausgleichende Sportarten, wie Rennradfahren, Schwimmen und Krafttraining ausgewichen und habe dabei schnell gemerkt, dass sich diese positiv auf meine Fitness und vor allem auch Schnelligkeit auswirkten.

Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch*

Den ersten wirklichen Flow im Langstreckenbereich erlebte ich 2014 beim Boston Marathon. Dort konnte ich mir selbst beweisen, dass wenn man über die Winterzeit fleißig trainiert, dafür auf traumhafte Weise mit einer guten Zielzeit belohnt wird. Mit einer 76 minütigen Verbesserung zu meinem ersten Marathonlauf, hatte ich mir das persönliche Siegerlächeln redlich verdient (Finisherzeit: 04:19:52h). Ebenso wie zwei wunderbare Pausen aufgrund der Geburt meiner beiden Kinder. Durch sie lernte ich viel über Essen, Ernährung und Zielstrebigkeit. Ich nutzte die „freie“ Zeit während der Stillphasen und konzentrierte mich vollends auf den sportlichen Wiedereinstieg und arbeitete weiter an einer gesunden Ernährungsumstellung ausgerichtet auf Ausdauersport. Während der zweiten Elternzeit, auch mit einem persönlichen Lauftrainer – der mir meinen Weg zu einer magischen Laufzeit von unter 4 Stunden (Finisherzeit: 03:51:58h) in Chicago 2019 geebnet hatte.

Wie ihr seht, ist der Laufsport schon sehr lange ein wichtiger Teil von meinem Leben. In persönlichen Gesprächen gelingt es mir immer wieder Familie, Freunde und Kollegen vom Lauffieber zu infizieren und ich entschied mich daher 2017 einen Herz-Kreislauf-Trainerschein bei Tell zu absolvieren. Dieser erste Kontakt zu laufend aktiv war so prägend, dass ihr mich nun heute öfter in Dresden und Umgebung als Lauf- und Walkingtrainerin im knallroten laufend aktiv Dress antrefft.

Alles nicht genug, habe ich Anfang dieses Jahres meine Qualifikation zur Ernährungsberaterin sowie zum Sport- und Gewichtscoach erhalten und beende noch in diesem Frühjahr meine Ausbildung zum Ernährungscoach und zur EMS-Trainerin.

Das Leben ist zum Mitmachen da, nicht zum Zuschauen**

Also, Blick nach vorn und aufgepasst, ich unterstütze euch gern bei euren sportlichen Weg zu eurem persönlichen „Rom“ 🙂

Eure Christin Egger

 

Bestzeiten

5km
00:22:27h (05/2019, REWE Team Challenge Dresden)

10km
00:48:27h (06/2019, Sportscheck Stadtlauf Dresden)

Halbmarathon
01:54:11h (10/2016, Dresden Marathon)

Marathon
03:51:58h (10/2019, Bank of Amerika Chicago Marathon)

 

*Antoine de Saint-Exupéry
**Kathrine Switzer

Tell Wollert
TELL WOLLERT

Tell Wollert, geborgen 1980, ist seit 2010 Personal Trainer sowie seit 2013 Premium Personal Trainer. Tell hat Sport studiert, ist leidenschaftlicher Ultraläufer und Black Roll Master Trainer.

Menü