News

  1. Home
  2. /
  3. Neuigkeiten
  4. /
  5. Trans Alpine Run 2019 – Etappe 5

Trans Alpine Run 2019 – Etappe 5

BERGSPRINT

Zielfoto Trans Alpine Run 2019Nach 4 anstrengenden und langem Etappen erwartete uns heute fast ein „Ruhetag“. Heute stand der aber Bergsprint auf dem Plan. Das bedeutete für uns erst einmal schön ausschlafen. Denn für die ersten Teams war der Start um 10 Uhr. Je weiter man im Gesamtklassement vorne ist, umso später startet man. Da wir das 20. Team der Gesamtwertung sind, war für uns bedeutend später der Start. Und zwar sollte er 11:49:30 Uhr sein.

Also konnten wir heute bis 8.15 Uhr ausschlafen und wir genossen jeden Minute. Gefühlt haben wir geschlafen wie Steine. Jede Minute war es wert. 8.30 Uhr war dann Frühstück und da ließen wir uns lange Zeit. Und irgendwie war es im gesamten Hotel eine entspannte Atmosphäre heute. Hinterher hatten wir dann immer noch etwas mehr als 2 Stunden bis zu unserem Start Zeit.

Also ab auf‘s Zimmer, und noch etwas regenerieren. Etwas lesen, das Kinesiotape vorbereiten, nochmal über die Black Roll rollen und ein kleines Nickerchen halten.

11.25 Uhr dann Abmarsch zum Start. Im Gegensatz zu unserem schönen kühlen Hotelzimmer, war es draußen sehr warm. Bis auf die Stöcke hatten wir dann auch keinerlei Gepäck dabei. Ca. 15 min vorher waren wir im Startbereich und verfolgten die Start‘s der Teams, die hinter uns liegen, da in umgekehrter Reihenfolge des Gesamtklassement gestartet wurde heute.

Als wir uns dann langsam anstellten zum Einchecken, wurde verkündet das es jetzt erstmal 10 min Pause gibt. Der Grund dafür war, damit wir dann bei unseren Starts freie Laufbahn auf der Strecke haben. Grundsätzlich eine gute Idee, aber so kurz vor dem Start, muss man mit er Anspannung erst einmal umgehen können.

Also war für uns 11:59:30 Uhr Start. Erst ging es knapp einen Kilometer über eine Wiese und etwas Straße, ehe es dann in den Trail gehen sollte. Unsere Strategie war es heute, es eher ruhig und kontrolliert angehen zu lassen. Auf dieser kurzen Strecke kann man nur wenig Zeit verlieren und auch nur wenig Zeit gewinnen. Als der Startschuss fällt, schieße ich voran und Steven mir hinterher. Nicht zu schnell, und dann das Tempo aufnehmen und in den Berg hinein. Nach dem ersten Kilometer ging s dann gleich steil bergauf und es war nur noch an Steigen zu denken. Von den schnellen Teams, würden wir von einigen Läufern schon hier überholt. Irgendwann kam dann auch das Kilometerschild 5. Wir nährten uns so langsam dem Ende des gedachten Anstieg. Aber da war er dann noch nicht. Es ging immer noch 4 Kilometer weiter bergan Richtung Ziel. Erst einmal über ein kleines Hochplateau und dann wieder leicht stetig bergan. Dann nur noch 3 km. Bis hierher hatten wir knapp 45 min benötigt. Und die Zeit verging dann doch schneller als gedacht. Knapp 1 km vor dem Ziel wurden wir vom führenden Damenteam überholt und nach 01:08:10 Stunden finishten wir gemeinsam auf der Bergstation Alp Trida.

Hier erfuhren wir im Ziel, das Mandy und Jule heute in der Tageswertung Platz 3 in ihrer Altersklasse belegt hatten. Sehr genial.

Hinterher genossen wir noch etwas die Sonne auf dem Berg, nahmen die Pastaparty mit und dann hieß es den restlichen Tag genießen. Natürlich nahmen wir noch die obligatorische Massage mit und einfach den Kopf frei bekommen für die kommenden 3 Tage. Morgen gehts dann nach Scoul weiter.

Tell Wollert
TELL WOLLERT

Tell Wollert, geborgen 1980, ist seit 2010 Personal Trainer sowie seit 2013 Premium Personal Trainer. Tell hat Sport studiert, ist leidenschaftlicher Ultraläufer und Black Roll Master Trainer.

Menü